Barbara Schwinn
Barbara Schwinn

Rechtsanwältin
Fachanwältin für Medizinrecht
Mediatorin 

Barbara Schwinn
Barbara Schwinn

Rechtsanwältin
Fachanwältin für Medizinrecht
Mediatorin 

Barbara Schwinn
Barbara Schwinn

Rechtsanwältin
Fachanwältin für Medizinrecht
Mediatorin 

 
 

Beruflicher Werdegang

  • Studium der Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main.
  • 1991 Gründung der Anwaltskanzlei
  • Seit 1993 ausschließlich im Medizinrecht tätig
  • Seit 1995 überregional tätig
  • Seit 2001 mit Frau Gudrun Damm soziiert
  • 2005 Zulassung als Fachanwältin für Medizinrecht
  • Seit 2012 Mediatorin
  • Seit 2013 Weiterbildung als Anwältin in der Cooperativen Praxis
  • Seit 2015 Wirtschaftsmediatorin

Tätigkeitsgebiete

Gesellschaftsrechtliche, berufsrechtliche, medizinrechtliche und vertragsärztliche Fragestellungen rund um den Arzt oder Zahnarzt, das Unternehmen oder das Krankenhaus, einschließlich Abrechnungsfragen und vieles mehr. Als Beispiele wären zu nennen:    

  • Zulassung, Teilzulassung, Sonderbedarfszulassung, Ermächtigung 
  • Zweigpraxis, Leistungserbringergemeinschaft, Praxisverbund
  • Berufsausübungsgemeinschaften, Teilberufsausübungsgemeinschaften 
  • Organisationsgemeinschaften (Apparategemeinschaft / Praxisgemeinschaft)
  • Praxiskauf- und -verkauf, Anteilsverkauf und Anteilsübernahme 
  • Begleitung und Realisierung von ambulanten Ärzte(kompetenz)zentren
  • Ärztenetze, 
  • örtliche und überörtliche Ärzte-Kooperationen
  • Medizinische Versorgungszentren von Ärzten mit und ohne Krankenhäuser
  • Gründung und Begleitung von Managementgesellschaften 
  • Trägergesellschaften
  • Betreibergesellschaften
  • Ärztekonzerne im Gesundheitswesen
  • Begleitung von Outsourcing-Projekten 
  • Fusionen
  • Entwicklung von modernen versorgungsorientierten Strategien für Ärzte und Krankenhäuser sowie der dazu gehörenden vertraglichen und operativen Strukturen, um im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen

Vortragstätigkeiten, Veröffentlichungen

Der Radiologe: Kooperationsmöglichkeiten bei Radiologen und Rechtsprechung im Honorarabrechnungsbereich, ab 1994 Vorträge unter anderem beim Berufsverband der Deutschen Radiologen und Nuklearmediziner (heute BDR), der NORANUK (Notgemeinschaft der Radiologen und Nuklearmediziner), im Referenzzentrum Mammographie Screening Wiesbaden, der Gesundheitsindustrie, in spezialisierten Arbeitskreisen für Medizinrechtler (s.o.) 

Persönliche Motivation

Auch nach 25 Jahren erfolgreicher, anwaltliche Tätigkeit im Medizinrecht ist meine Neugier auf die medizinrechtlichen Fragestellungen meiner Mandanten ungebremst. Die Vielfalt dieses Fachbereichs motiviert mich täglich und stellt ebenso hohe Anforderungen an meine juristischen Kenntnisse wie an meine Kreativität und mein strategisches Denken. 

Seit mehr als 20 Jahren stellt das Medizinrecht für mich Profession und Passion zugleich dar. Kein anderes Rechtsgebiet ist in gleichem Maße im ständigen Wandel begriffen. Das fasziniert mich und fordert mich heraus. 

Meine Kommunikationsstärke, mein Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, kooperativ auf andere zuzugehen, helfen mir, meinen mir sehr am Herzen liegenden Mandanten stimmige Lösungen anzubieten, damit sie sich auf ihre eigentliche Profession konzentrieren können.


Mitgliedschaften


Qualität durch Fortbildung
 

Schwinn & Damm

Anwaltskanzlei für
Medizinrecht

Nieder-Ramstädter Str. 18-20
64283 Darmstadt

0 61 51 / 96 982 - 0

0 61 51 / 96 982 - 11

E-Mail schreiben

 
 
Qualität durch Fortbildung
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.   Datenschutz